News, Berichte und Infos Aktuelles im Verband

Pool-Billard Landesmeisterschaften 2021 |

Vom 09.09.2020 – 12.09.2020 fanden die Pool-Billard Landesmeisterschaften in Ballenstedt statt.

183 Teilnehmer, verteilt auf vier Disziplinen (14.1 – 8 Ball – 9 Ball – 10 Ball) und Klassen (Herren – Senioren – Ladies) aus zehn Vereinen, traten an. Die meisten Spieler waren aus Halle (15) vertreten.

Aufgrund des riesigen Zuspruchs aus dem Vorjahr hat der PBC Ballenstedt in Eigenregie einen weiteren Raum mit zwei zusätzlichen Tischen hergerichtet. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Helfer, die dieses Vorhaben unterstützt und mitgeholfen haben.

Durch die hohe Anzahl an Teilnehmern wurde wie bereits im Vorjahr an zwei Standorten gespielt.

Insgesamt standen übergreifend zehn Tische bereit um die Landesmeister für die Saison 2020/2021 auszuspielen.

Alle Tische in Ballenstedt waren in einem sehr guten Zustand und boten ideale Spielvoraussetzungen.

Besonders die Einsatzbereitschaft der vielen Helfer möchte ich hervorheben. Die komplette Thekencrew und den Mitgliedern des PBC Ballenstedt hat zu jeder Zeit einen großartigen Job erledigt, während die Turnierleitung um Simone Böhnstedt und Jens Buchmann einen reibungslosen Ablauf garantierte.

Auch durch die coronabedingten Einschränkungen herrschte zu jeder Zeit eine gute Stimmung. Geschäftsführer und Hygienebeauftragter Rainer Hempelmann kontrollierte zu jederzeit das Geschehen und sorgte dafür, dass alle Bestimmungen eingehalten wurden.

 

Am Donnerstag wurde zuerst die Disziplin 14.1 ausgespielt. 22 Herren und 17 Senioren kämpften hier um den begehrten Landesmeistertitel.

Bei einem rein halleschen Finale konnte sich Hannes Stiller gegen Michael Bahr mit 85:26 durchsetzen. Für Hannes Stiller war bereits der 9te 14.1 Landesmeistertitel bei den Herren in seiner Karriere. Platz 3 ging an Jörn Katzenellenbogen (Halle) und Stefan Nadler (Eisleben).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1+endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222249

 

Bei den Senioren konnte sich der ebenfalls für Halle spielende Arndt Klapproth den Landesmeistertitel sichern. In einem klaren Finale behielt er gegen Hagen Abromeit (Magdeburg) die Oberhand mit 85:40.

Bereits im Halbfinale konnte Arndt Klapproth den Titelfavoriten Patrick Gautzsch (Halle) aus dem Turnier werfen. Der Zweite 3. Platz ging an Heiko Böhnstedt (Ballenstedt).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222251

 

Am Freitag startete der 8-Ball Wettbewerb mit 28 Herren, 18 Senioren und drei Damen.

Im ersten Halbfinale schaffte Hendrik Brehmer (Staßfurt) die Sensation und besiegte den Serienlandesmeister Hannes Stiller mit 7:5 und hatte somit die Chance den zweiten Landesmeistertitel  in seiner Karriere zu gewinnen.

Im zweiten Halbfinale hatte Michael Bahr (Halle) die größeren Kraftreserven gegen Daniel Bauch (Halle). Beide boten sich lange einen harten Kampf den Michael Bahr mit 7:4 für sich entscheiden konnte.

Im Finale zeigte Michael Bahr nochmal seine große Klasse und konnte mit einem sehr starken Spiel den Gegner deutlich mit 7:2 schlagen und sich somit seinen ersten Pool-Billard Landesmeistertitel bei den Herren sichern. Bereits in 2011 wurde er Snooker-Landesmeister bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222219

 

Bei den Senioren konnte sich Patrick Gautzsch im Halbfinale gegen Ronald Fricke (Magdeburg) mit 7:4 und Kai Reimann (Magdeburg) gegen Raik Ernst mit 7:5 durchsetzen.

Patrick Gautzsch (Deutscher Meister 2004) ließ wenig im Finale anbrennen und konnte den Magdeburger deutlich mit 7:3 in die Schranken weisen.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222221

 

Bei den Damen wird in allen Disziplinen (8 – 9 – 10 – Ball) Jeder gegen Jeden gespielt und die beiden bestplatzierten Frauen spielen anschließend ein Finale.

Bei den Damen standen Simone Böhnstedt (Ballenstedt) und Sabine Bastian (Halberstadt) im Finale.

In einem umkämpften Finale konnte sich dennoch die Serienlandesmeisterin Simone Böhnstedt mit 5:3 durchsetzen und den ersten Titel der diesjährigen Landesmeisterschaft einfahren.

 

Am dritten Tag der Landesmeisterschaft wurde 9 Ball gespielt. Mit 29 Herren, 17 Senioren und drei Damen war auch hier ein größeres Teilnehmerfeld geboten.

 

Bei den Herren hat sich Hannes Stiller und Fabian Schepers über den Tag stark präsentiert. Im Halbfinale gewannen beide deutlich mit 8:2 und 8:3 über Mario Plewa (Eisleben) und Stefan Steinmetzer (Ballenstedt).

Im Traumfinale legte der Wahlberliner los wie die Feuerwehr. Mit starken Breaks und sicherem Spiel konnte er schnell 3:0 in Führung gehen. Hannes Stiller versuchte zu jederzeit mitzuhalten aber musste sich zum Schluss der Offensivgewalt beugen. 8:5 lautete das Endergebnis.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222238

 

Bei den Senioren konnte Patrick Gautzsch im Halbfinale erfolgreich gegen Arndt Klapproth Revanche nehmen. Ein klares 8:1 zeigte einmal mehr die Ambitionen auf den zweiten Titel bei dieser Landesmeisterschaft.

 

Deutlich enger gestaltete sich das Spiel von Heiko Böhnstedt gegen Steffen Gehrke (Dessau). In einem spannenden Halbfinale konnte sich der Ballenstedter noch mit 8:6 durchsetzen und folgte Patrick Gautzsch ins Finale.

Im Finale behielt Patrick Gautzsch auch die Oberhand und gewann letztendlich mit 8:4. Dies war sein zweiter Titel in der dritten Disziplin. Im letzten Jahr konnte er lediglich einen Titel mit nach Hause nehmen und konnte sich somit steigern.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222241

 

Bei den Damen schien es keine Überraschungen zu geben. Erneut standen sich Sabine Bastian und Simone Böhnstedt im Finale gegenüber. Allerdings war es diesmal Sabine Bastian, die das Match an sich reißen konnte und überraschend mit 6:3 gewinnen konnte. Mehrere Jahre hatte Simone Böhnstedt kein Finale mehr verloren und musste sich mit Silber begnügen.

 

Den Abschluss der Landesmeisterschaft bildete die Disziplin 10 Ball. Mit 27 Herren, 16 Senioren und drei Damen startete man in den Finaltag.

 

Bei den Herren war noch alles offen, ob es ein Spieler wird, der noch kein Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielt hat. Hendrik Brehmer und Andreas Quinque (Magdeburg) könnten noch mit Hannes Stiller und Fabian Schepers gleichziehen. Eine Landesmeisterschaft mit vier verschiedenen Siegern hat es bis dato noch nie gegeben.

In den folgenden Halbfinals konnte sich Hannes allerdings vom Ergebnis deutlich mit 8:3 durchsetzen und auf seinen zweiten Titel hoffen.

In einem umkämpften zweiten Halbfinale waren die Kraftreserven bei Fabian doch noch größer und konnte Hendrik mit 7:4 bezwingen.

Im erneuten Traumfinale haben beide nochmal alles gegeben. Hannes Stiller hatte vereinzelt das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte sich dann letztendlich mit 7:4 durchsetzen und seinen zweiten Titel einspielen. Landesmeisterschaftsübergreifend war es sein 44ter Landesmeistertitel bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222244

Bei den Senioren wollte sich Patrick Gautzsch im ersten Halbfinale nicht die Chance nehmen lassen auch noch den letzten Landesmeistertitel zu erspielen. Im Halbfinale gegen Freund und Vereinskamerad Frank Ossmann konnte er sich mit 7:4 durchsetzen und stand somit im Finale.

Ronald Koch (Eisleben) konnte sich im zweiten Halbfinale noch knapp gegen Heiko Böhnstedt mit 7:5 ins Finale spielen. Trotz großen Rückstands konnte sich Heiko nochmal ran kämpfen, aber das Comeback sollte nicht gekrönt werden.

Im Finale machte Patrick Gautzsch kurzen Prozess mit seinem Gegner und konnte sich mit 7:2 durchsetzen. Somit konnte er sich seinen dritten Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielen.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222246

 

Bei den Damen kam es am Finaltag nochmal zu einer Überraschung. Katja Wenig (Staßfurt) spielte nochmal groß auf und konnte sich einen Platz im Finale sichern. Der Traum vom Landesmeistertitel hat sich allerdings nicht erfüllt und musste sich gegen Simone Böhnstedt mit 3:6 geschlagen geben.

 

 

Den Abschluss bildete die anschließende Siegerehrung.

 

Erfolgreichste Spielerin bei den Damen wurde Simone Böhnstedt mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille, Patrick Gautzsch bei den Senioren mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille und Hannes Stiller bei den Herren mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille.

Der erfolgreichste Verein bei der Landesmeisterschaft war der 1. BC Halle mit sieben Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen. Zweiterfolgreichster Verein wurde der PBC Ballenstedt mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen. Dritter Platz ging an Lok Staßfurt mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.

 

Alle Ergebnisse findet Ihr unter: https://cuescore.com/pbcballenstedt/tournaments

 

Das Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die an dieser Eventmeisterschaft beteiligt waren. Die nächste Landesmeisterschaft im Pool-Billard wird im September 2022 stattfinden.

Alle Verbandsnachrichten Billard-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Landesverband Sachsen-Anhalt
15.09.2021

Pool-Billard Landesmeisterschaften 2021

Vom 09.09.2020 – 12.09.2020 fanden die Pool-Billard Landesmeisterschaften in Ballenstedt statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
15.09.2021

Markus Schönhoff neuer Landesmeister im Dreiband MB

Am Samstag (04.09.2021) fand im Magdeburger Vereinsheim die Landesmeisterschaft Dreiband auf dem Matchbillard statt. Gespielt wurde in 2 Vierergruppen...

Landesverband Sachsen-Anhalt
08.09.2021

Pool-Landesmeisterschaft 2021 Livescore und Ergebnisse

Landesverband Sachsen-Anhalt
07.09.2021

Snooker Landesmeisterschaft Senioren 2021

Am 04.09.2021 fanden die Snooker Landesmeisterschaften 2021 der Senioren mit 12 Teilnehmern statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
29.08.2021

Snooker Landesmeisterschaft Herren 2021

Am 28.08.2021 fanden die Snooker Landesmeisterschaften 2021 der Herren mit neun Teilnehmern statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
23.07.2021

Ausschreibung Pool Landesmeisterschaft 2021

Die Pool Landesmeisterschaft findet am 09-12.09.2021 in Ballenstedt statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
13.07.2021

Ausschreibung Snooker Landesmeisterschaft 2021 Herren & Senioren

Die Snooker Landesmeisterschaft der Herren findet am 28-29.08.2021 und die der Senioren 04-.05.09.2021 in Magdeburg statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
21.10.2020

ABSAGE Jubiläumsveranstaltung - 30 Jahre Billard-Landesverband Sachsen-Anhalt.

Die geplante Veranstaltung am 05.12.2020 in Magdeburg zum 30-jährigen Jubiläum unseres Billard-Landesverbandes zunächst abzusagen und auf den...

Landesverband Sachsen-Anhalt
18.10.2020

Ergebnisse Snooker Landesmeisterschaften 2020 Herren

Vom 17-18.10.2020 fanden die Snooker Landesmeisterschaften 2020 der Herren mit 15 Teilnehmern statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
27.09.2020

Ergebnisse Snooker Landesmeisterschaften 2020 Senioren

Am 27.09.2020 fanden die Snooker Landesmeisterschaften 2020 der Senioren mit zehn Teilnehmern statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
20.09.2020

Ergebnisse Landesmeisterschaft 6 Reds Snooker 2020

Am 19.09.2020 fanden die Snooker Landesmeisterschaften 6 Reds mit zehn Teilnehmern statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
17.09.2020

Pool-Billard Landesmeisterschaften 2020

Vom 10.09.2020 – 13.09.2020 fanden die Pool-Billard Landesmeisterschaften in Ballenstedt und Halberstadt statt.

Landesverband Sachsen-Anhalt
21.08.2020

Vorbereitung für die Landesmeisterschaften im Poolbillard fast abgeschlossen

Heute vor 4 Wochen konnten wir nach langen Verhandlungen und Schwierigkeiten durch Corona den Schlüssel für den zusätzlichen Raum in Empfang nehmen....

Landesverband Sachsen-Anhalt
18.08.2020

Snookerlounge Magdeburg holt zweiten Titel in Folge

Die Spieler der Snookerlounge Magdeburg gewinnen nach 2018/2019 erneut in der Oberliga Niedersachsen und werden auch in der Saison 2019/2020 Meister...

Landesverband Sachsen-Anhalt
15.08.2020

Landessportwart Karsten Schubert präsentiert Spielplan für die neue Saison

Liebe Billardfreunde,

vor kurzem wurden seitens der DBU die Bundesligaansetzungen der Spielsaison 2020/2021 veröffentlicht. Daraufhin abgestimmt...

Landesverband Sachsen-Anhalt
14.08.2020

Landessportwart René Elze präsentiert die Ausschreibungen für die Landesmeisterschaften.

Im September und Oktober 2020 finden die Landesmeisterschaften im Snooker in Magdeburg statt. In der Terminübersicht könnt ihr die Ausschreibung...

Landesverband Sachsen-Anhalt
03.08.2020

Zusammenarbeit zwischen dem BLV Sachsen-Anhalt 1990 e.V. und Matthias Kanther endet zum 31. August 2020

Liebe Billardfreunde,

dem Billard Landesverband Sachsen-Anhalt und seinen Mitgliedern wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Leider endet meine...

Landesverband Sachsen-Anhalt
23.07.2020

Kooperation mit Sport Nanka und Dynamic Billard

Eine ereignisreiche und ganz besondere Saison neigt sich dem Ende. Trotzdem gilt, nach der Saison ist vor der Saison ! Das Material in den...

Landesverband Sachsen-Anhalt
16.07.2020

Im Gedenken an Mutter Kirsch

Heute ist es zwei Jahre her, dass Christina Kirsch den Kampf gegen ihre Erkrankung verloren hat. Wir alle kannten Sie unter ihrem Kosenamen "Mutter...

Landesverband Sachsen-Anhalt
27.06.2020

Außerordentliche Mitgliederversammlung der DBU fasst Beschlüsse

Die außerordentliche Mitgliederversammlung der DBU hat heute folgende Beschlüsse gefasst:

 

Landesverband Sachsen-Anhalt
16.06.2020

Informationen vom Präsidenten Enrico Wahle

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

 

das Präsidium tagte am letzten Wochenende und hat bezüglich des weiteren Wettkampfbetriebes einige Entscheidungen...

Landesverband Sachsen-Anhalt
08.06.2020

Leise - bescheiden -sehr kompetent und erfolgreich

Viele kennen ihn. Karsten Schubert, der Mann, der für die Finanzen im Billard Landesverband Sachsen-Anhalt 1990 e.V. zuständig ist. Karsten...

Landesverband Sachsen-Anhalt
08.06.2020

Endlich wieder Billard ab dem 28. Mai 2020

Liebe Billardfreunde in Sachsen-Anhalt,

die Landesregierung hat die Verordnung zur Rücknahme der Eindämmungsmaßnahmen bekanntgegeben. Dazu wird zum...

Landesverband Sachsen-Anhalt
21.05.2020

Faktencheck zu größeren Veranstaltungen

Habe mich sehr gefreut, dass wir mit unseren guten Nachrichten aus der voraussichtlich 6. Verodnung die Hoffnung auf Billard in unseren Vereinsheimen...

Landesverband Sachsen-Anhalt
09.03.2020

Absage der Deutschen Jugend-Meisterschaften 2020

Absage der Deutschen Jugend-Meisterschaften 2020

Liebe Sportfreundinnen und -freunde, leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Deutsche...

Landesverband Sachsen-Anhalt
05.03.2020

Länderkampf in Oberhausen

Länderkampf in Oberhausen

Landesverband Sachsen-Anhalt
05.03.2020

Coronavirus: Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb

Coronavirus: Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb

Landesverband Sachsen-Anhalt
25.10.2019

Halle 3 spielt in Magdeburg, Ballenstedt in Eisleben und Halle 2 in Dessau

Am 3. Spieltag der Oberliga Sachsen-Anhalt durften die Sportfreunde aus Halle in den frühen Morgenstunden am Sonntag nach Magdeburg reisen. Die...

Landesverband Sachsen-Anhalt
25.10.2019

Billard-Landesverband Sachsen-Anhalt unterstützt den SV LOK Staßfurt beim Kauf neuer Tablets

Die Sportfreunde aus Staßfurt sind die ersten, die nach der Ankündigung vom Landessporttag ihre Spielstätte mit modernen Tablets ausstatten.

Landesverband Sachsen-Anhalt
24.10.2019

3. DBU-Grand Prix Artistique in Mannheim

Vom 18. bis zum 20.10.2019 trafen sich 14 Spieler aus fünf Ländern in Mannheim zum 3. DBU-Grand Prix Artistique und zur Qualifikation für die Deutsche...

Landesverband Sachsen-Anhalt
10.10.2019

Präsident Enrico Wahle treibt Digitalisierung im modernsten Verband Deutschlands voran

Magdeburg - Landessporttag 2019 - Der Billard-Landesverband Sachsen-Anhalt 1990 e.V. freute sich Ende September über eine rege Teilnahme seiner...